Angebot für Autoren

‚Ideen zu haben ist himmlisch, sie auszuarbeiten ist die Hölle.’

Maurice Maeterlink

Jede Autorin, jeder Autor weiß wohl aus Erfahrung, was damit gemeint ist. Deshalb ist es wichtig, dass Autor/innen kompetente Ansprechpartner an ihrer Seite haben - je früher im Entwicklungsprozess eines Drehbuchs, desto besser.

Ziel von scriptconsult.org ist, sowohl Nachwuchsautoren und Quereinsteigern als auch Profis eine Hilfestellung zu geben. Langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass heute zwar viele gute Ideen auf dem großen Markt der Stoffe kursieren und auch bis in die Instanzen der Drehbuchförderung gelangen. Was aber dramaturgisch notwendig ist, damit ein Stoff als Film funktioniert, d.h. wie man die Geschichte schreibt, damit sie erfolgreich ist, das wissen immer noch Wenige. Dies ist nur verständlich, denn das Geschichtenerzählen ist wirklich ein Handwerk, wozu es neben Talent auch Übung und gute Anleitung braucht.

Script Consultants speziell dafür ausgebildet, allen Autoren – Anfänger oder Profi - eine bestmögliche Unterstützung bei der Stoffentwicklung zu geben. Das heißt aber nicht, die Originalität eines Autors mit den Lehrbuchweisheiten amerikanischer Drehbuchgurus zu erschlagen, wie es leider immer wieder passiert.
Der Consultant wird sich auf jeden Stoff individuell einlassen und unter Einsatz seines dramaturgischen Handwerkszeugs helfen, das Bestmögliche aus einer Geschichte herauszuarbeiten. Qualität ist dabei immer oberstes Gebot. Und dazu gehört eben auch die ganz besondere Qualität und Eigenart des Autors, die man zu einer Stärke entwickeln sollte, anstatt sie ’glattzubügeln’. Denn das Publikum sucht Geschichten, die - nicht völlig, aber ein wenig - anders sind als die, die es schon kennt.

Der Consultant hat die Aufgabe, verschiedene Optionen darzulegen aber der Autor soll jederzeit Schöpfer seines Stoffes bleiben.

‚To shape your narrative is the most important tool to direct audience’

Philip Parker

das Standardlektorat

Das Standardlektorat benennt die Schwächen und die Stärken eines Stoffes.

Für Redakteure, Producer und Produzenten  gibt ein Lektorat oft den Ausschlag, ob ein angebotener/eingereichter Stoff gelesen wird oder nicht. Für den Autor ist ein Lektorat dann hilfreich, wenn:

- sich eine Kritik an seinem Stoff durch die Einschätzung eines unabhängigen Dramaturgen bestätigt oder nicht.

- er seinen Stoff einreicht und ihn von vornherein mit einer aussagekräftigen, objektiven Einschätzung versehen kann..

 

Wir verwenden das standardisierte Lektoratsmuster der Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH,  das unter     www.filmboard.de/specials/lektorat/     eingesehen werden kann. Die Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH hat dieses Standardverfahren erarbeitet mit der Zielsetzung, einen allgemeingültigen und objektiven Kriterienkatalog für der Beurteilung von Stoffen zu verbreiten.

Für die Einreichung eines Projekts zur Förderung bei der Filmboard GmbH ist ein Lektorat Grundvoraussetzung.  

 

Das dramaturgische Lektorat

Das dramaturgische Lektorat ist ein speziell für Autoren gedachtes ’erweitertes Standardlektorat’, eine ’Analyse für den kleinen Geldbeutel’.

Für die Schwächen eines Stoffes werden hier bereits konkrete Lösungsoptionen nachvollziehbar aufgezeigt.  Dies empfiehlt sich besonders für Stoffe im Treatment-Stadium. Denn hier ist meist noch offen, welche Grundstimmung im Film herrschen soll, welcher Ton angeschlagen wird und wie die Frage nach dem Genre zu beantworten ist  und worum es dem Autoren mit dieser Geschichte eigentlich geht.

Wir erstellen Ihnen zunächst das erweiterte, schriftliche Lektorat und bieten anschließend ein persönliches Gespräch (ca. 2-3 Std.), worin der Consultant seine Einschätzung näher erläutert.

 

Die Analyse 4-12 Seiten, consulting session (1 Tag)

Die Analyse eines Stoffes ist die Grundlage der Arbeit eines Script Consultants.

Empfehlenswert für Autoren ist, hier bereits einen Produzenten oder Drehbuch- / Stoffentwicklungsförderung zu haben, damit eine längerfristige und konstante Zusammenarbeit möglich ist. Bei Anträgen zur Förderung kann die  Entlohnung des Consultants als ’Dramaturgische Beratung’ in der Kalkulation angeführt werden.

Oft finden Autor und Consultant in diesen sessions die besten Lösungen für den Stoff, da hier das kreative Potential der einen und die Fachkenntnis der anderen Seite aufeinander treffen.

 

Selbstverständlich kann auch ein Produzent in das Consulting einbezogen werden, um in der Zusammenarbeit zwischen Autor/in, Produzent/in und Consultant eine effiziente Entwicklung des Stoffes zu gewährleisten.

 

Script Developing

Dies ist die Fortsetzung der Zusammenarbeit  nach der Analyse und wird in der Regel vom Produzenten angefordert. Die Kosten für script developing und andere Beratungsleistungen sind vom Projekt abhängig und im Einzelfall zu verhandeln. Sonderkonditionen sind möglich.

 

Lektorat
STOFF STANDARD LEKTORAT PREIS DRAMATURGISCHES LEKTORAT PREIS
Exposé (bis 3 Seiten) 2 Seiten 150,- 3 Seiten incl. Gespräch 250,-
Treatment 3 Seiten 180,- 4 Seiten incl. Gespräch 350,-
Drehbuch (bis 120 S.) 4 Seiten 230,- 5 Seiten incl. Gespräch 400,-
Drehbuch (ü. 120 S.) 4 Seiten 250,- 5 Seiten incl. Gespräch 430,-
TV-2-Teiler 4-5 Seiten 300,- 5-6 S. incl. Gespräch 500,-
Analyse
STOFF ANALYSE inkl. 1 Tag Gespräch PREIS weiterführendes CONSULTING PREIS
Exposé ca. 4 Seiten 400,- pro Tag 200,-
Treatment ca. 5 Seiten 500,- pro Tag 200,-
Drehbuch (bis 120 S.) ca. 7 Seiten 800,- pro Tag 200,-
Drehbuch (ü. 120 S.) ca. 7 Seiten 880,- pro Tag 200,-
TV-2-Teiler ca. 8 Seiten 900,- pro Tag 200,-

•Die Preise sind in €uro zuzüglich 19% Umsatzsteuer zu verstehen.
Für Stoffe, die in englischer Sprache vorliegen, gelten dieselben Bedingungen.  Lektorate / Analysen werden  in Deutsch verfasst.