Seit dem Erscheinen der ersten deutschen Auflage von Syd Fields Handbuch zum Drehbuch sind nun über zehn Jahre vergangen. Der Klassiker von Mr. Field wird auch bei uns inzwischen wohlwollend belächelt, denn erfolgreiche Drehbücher schreiben sich doch nicht so einfach, wie es dort geschrieben steht.
Dessen ist man sich bewusst und bis heute werden zahlreiche Spezialisten, Gurus und Lehrer zu uns geladen, um uns das Geheimnis des ’großen’ oder auch erfolgreichen Films näher zu bringen – überwiegend aus den USA.
Tatsache bleibt aber, dass die letzten 15 Jahre Autorenausbildung dem deutschen Kino keinen messbaren Erfolg beschert haben. Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel.
Die letzten großangelegten Kinoproduktionen unserer hoffnungsvollsten Jungregisseure schielen nach dem Pathos von Hollywood, sind aber an der Kasse durchgefallen, weil man ihnen genau das ansieht - und eine Identifikation mit den Figuren schwerlich stattfindet.
Ziel von scriptconsult.org ist es, Drehbücher zu entwickeln, deren Qualität es bereits mit sich bringt, dass die Filmemacher weniger an sich und mehr an die Zuschauer denken. Denn darin liegt der Schlüssel zum Erfolg eines Films. Der Begriff des Genres bezieht sich letztendlich auf die Erwartungshaltung des Zuschauers, der jeden Film unwillkürlich mit den bereits gesehenen Filmen vergleicht.
So ist PULP FICTION keineswegs der Film, der alle Regeln bricht. Im Gegenteil, er berücksichtigt die Genreregeln sehr sorgfältig und verschiebt sie nur ein wenig. Deshalb wirkt er so originell und deshalb ist er so erfolgreich.
Was tut man, wenn man nicht einen Helden hat, sondern gleich 5 Antihelden? Und was macht man, wenn deren ’mythische Reise’ nur bis zum nächsten Arbeitsamt und wieder nach Hause führt? Einen erfolgreichen Film hoffentlich.
In Großbritannien ist Philip Parker der heute gefragteste Drehbuchlehrer. Mit seiner Methode der CREATIVE MATRIX hat er das britische Kino der Gegenwart maßgeblich mit zu dem gemacht, was es heute ist. Parkers Idee ist die eines europäischen Films, der seine eigene Identität hat.
Dirk Drebelow gehört zu den ersten European Script Consultants in Deutschland, die von Philip Parker ausgebildet wurden.